Sonntag, 25. Oktober 2015

Halloween - Food, Drinks,..

Was ist wohl, das wichtigste an Halloween, neben einem coolen Look - gruselige und leckere Snacks!
Deshalb habe ich hier ein einfaches, schnelles und natürlich köstliches Menü für euch zusammengestellt...

Vorspeise:

 
 
Als Starter passt am besten ein Kürbissüppchen. Hier ein relativ mildes Rezept, das super für Kinder geeignet ist. Durch das würzige Hackfleisch als optionale Suppeneinalge, bekommt das Gericht sein Geschmackshighlight.
(Das Rezept habe ich übrigens hier gefunden)


Zutaten für ca. 4 Portionen:
  • Hokkaido Kürbis (600-650g)
  • 200 g Möhren
  • 200 g Kartoffeln
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 4 EL Öl
  • Salz, Pfeffer
  • 2-3 TL gekörnte klare Brühe
  • 75 g Lauchzwiebeln
  • 200-250 g gemischtes Hackfleisch
  • ca. 4 EL Schmand
Kürbis, Karotten und Kartoffeln putzen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel würfeln und in 2 EL Öl andünsten, dann Kürbis, Karotten und Kartoffeln zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 Liter Wasser und die gekörnte Brühe zugeben, aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen.

Inzwischen Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Hack in 2 EL Öl anbraten, Lauchzwiebeln zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen eine weitere Minute weiterbraten.

Die Suppe pürieren und schon kann angerichtet werden.
Nach Belieben zuerst die Suppe eingießen und dann etwas von der Hack-Lauchzwiebelmischung und Schmand darauf verteilen oder wie ich in umgekehrter Reihenfolge, damit das Hackfleisch zur Überraschung wird ;)

Süße und herzhafte Snacks:


 
Bei uns ganzjährig ein beliebter Snack - Würstchen im Schlafrock, für Halloween als Mumien getarnt.


Zutaten:
  • TK-Blätterteig
  • Würstchen (wir nehmen immer Mini-Putenwiener)
  • etwas Milch
  • Ketchup, Senf, Balsamico Creme - zum Bemalen
Blätterteig in dünne Streifen schneiden und die Wiener einwickeln, einfach kreuz und quer, je ungleichmäßiger desto besser sieht es später aus...
Für einen 'schönen Teint' bestreiche ich den Blätterteig mit etwas Milch.

Im Ofen bei 180° C ca. 20 Minuten backen und schließlich nur noch die Augen aufmalen. Ich habe hier zuerst jeweils ein Klecks Ketchup und dann Balsamico Creme draufgegeben.


Nach dem gleichen Prinzip kann man auch Bananen-Mumien machen, nur habe ich diese vor dem Backen noch mit etwas Puderzucker bestreut.
Schmecken ähnlich, wie die gebackenen Bananen vom Chinesen - dazu kann man Vanillesauce oder einfach etwas Honig reichen.

 
Apfel-Gebisse - ein gesunder und leckerer Snack vor allem für Kinder ;)
Diese werden oft mit Erdnussbutter bestrichen, ich finde die Alternative mit Erdbeermarmelade leckerer, hübscher und vor allem für Kinder viel besser geeignet. 

 
 
Zutaten:
  • roter Apfel
  • Mini-Marshmallows
  • rote Marmelade
Apfel vierteln und dann je nach Wunschdicke halbieren oder nochmal vierteln (wie ich).
Die Spalten einseitig mit Marmelade bestreichen und Marshmallows drauf setzen, mit der anderen Spalte bedecken und fertig! 

Nachspeise

 
 
Diese Nachspeise ist in der gesamten Familie bei Groß und Klein sehr beliebt und es gibt sie nicht nur an Halloween - leichte Creme-Schicht-Nachspeise...
 
 
Zutaten:
  • ca. 400 g kernlose Trauben
  • 500 g Quark
  • 150 ml Schlagsahne
  • Cookies (dark chocolate & hazelnut mögen wir am liebsten)
Schlagsahne aufschlagen, mit Quark vermengen und nach Belieben süßen. Trauben in eine Form geben (etwa bodenbedeckt), die Hälfte der Creme darauf verteilen und dann etwas weniger als die Hälfte der Cookies darauf zerbröseln, alles nochmals wiederholen und dann die Cremenachspeise einige Stunden ziehen lassen.
 
Als Halloweendeko habe ich noch 2 Kekse genommen, diese sollen Grabsteine darstellen und ein paar Gummibärwürmer :)
 

Drinks:


 
Jegliche Drinks können ganz einfach mit Frosch- und Würmereiswürfeln aufgehübscht werden.
 
 
 
 
Hierfür einfach Froschgummibären und Gummiwürmer in den Eiswürfelbehälter geben und mit Wasser aufgießen....
 
 
 
So, jetzt kann die Party steigen!!
Was sagt ihr zu meinem Menü? Welches Rezept gefällt euch am besten?
 
Schönen restlichen Sonntag!
 
Eure Anastasia <3
 
 
 
 

 





8 Kommentare:

  1. Einfach ein super Klasse Menü! Vorallen die Idee mit den Eiswürfeln gefällt mir...! :)

    Die Würstchen im Schlafrock sehen spitze aus :D Aber du hast dir ja sowieso wieder mit allem sehr sehr viel Mühe gegeben...

    Bin total von deinem Menü begeißtert! Deine kleine Maus sicherlich auch ;)

    Gute Besserung für Sie ♥

    Liebe Grüße und einen schönen goldigen Oktober Sonntag :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Julia!!
      Die Eiswürfel waren der Favorit von meiner Maus...

      Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen letzten Oktobersonntag.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Wooooooow liebe Anastasia das hast du echt toll gemacht jedes Rezept für sich ist der Hammer! Die Würstchen im Schlafrock kenn ich und ich find sie auch lecker . Die Suppe hört sich lecker an obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das Hackfleisch drinnen mag wird einfach mal getestet. Die Äpfel Gebisse find ich witzig und die leichte Creme -Schicht hört sich soooo lecker an und wird definitiv nachgemacht :-)

    Danke für die tollen Rezepte ;-)

    Toller Bericht ! Ganz großes Lob !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, danke liebe Melanie!

      Das freut mich riesig, dann hat sich die Mühe für mich geloht!
      Mein Mann war anfangs auch skeptisch, wegen dem Hackfleisch und schließlich war er nur noch begeistert von dem Geschmack...
      Hoffe es wird bei dir auch der Fall sein;)

      Schönen restlichen Sonntag!
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Von mir hast du meinen großen Respekt, kann mir vorstellen was das für ne heiden Arbeit ist.
      Wenn meine zwei einverstanden sind gibt's an Halloween das Süppchen ;) , und die leichte Creme Schicht . Die kommt mit Sicherheit bei unseren Besuch an.

      Löschen
    3. Danke!
      Solltest du die Gerichte zu Halloween servieren, würde ich mich natürlich riesig freuen, wenn du berichtest, ob es gemundet hat ;)

      Löschen
  3. Guten Morgen, ich bewundere Deine Kreativität. Das ist ja auch ganz schön aufwendig. Ich wünsche Dir eien schönen Sonntag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  4. ein KLASSE Bericht und schöne Rezepte meine Kids waren auch voll begeitert und wollen das ich das auch mal mache :)

    AntwortenLöschen