Sonntag, 29. November 2015

Gesichtspflegeroutine

Ein schwieriges Thema, das nicht unbedingt gerne besprochen wird -
 
Akne im Erwachsenenalter.

Mittlerweile stehe ich dazu, denn ändern wird man es wohl nicht mehr können.

Ich hatte nie große Hautprobleme, hin und wieder mal ein Pickelchen, ist ja ganz normal - nach meiner Schwangerschaft, genauer gesagt, als ich nach 13 Monaten abgestillt habe, begann mein Hautdilemma.

Es fing mit einem Pickelchen an, es kam noch einer dazu und ein zweiter und ein dritter..., aber nicht so, wie man sich einen Pickel vorstellt - ich hatte Entzündungen unter der Haut, die teils wochenlang nicht weggingen und starke Schmerzen verursachten.

Man konnte diese nicht ausdrücken (ja, sollte man sowieso nicht, aber wenn man verzweifelt ist...), auch diverse Anti-Pickel-Mittelchen aus der Drogerie brachten keinerlei Besserung, gleichzeitig fing mein ganzer Körper an durchzudrehen. Meine Eierstöcke waren verändert, ich hatte fast tägliche Magenkrämpfe, die sich später als Gallensteine rausstellten, Gewichtsprobleme, Migräne usw.

Mein Frauenarzt meinte, mein kompletter Hormonhaushalt wäre vollkommen durcheinander.

Das Gallenproblem hat sich anderweitig geklärt (indem diese rausoperiert wurde), die anderen 'Problemchen' werden nun seit über einem Jahr mit diversen Pillenumstellungen und Aknepräparaten behandelt und vor 2 Wochen kam die bereits befürchtete Nachricht vom Arzt, an meinen Hautproblemen würde sich nicht mehr viel ändern lassen, vielleicht nach einer zweiten Schwangerschaft...


Nun ja, jetzt habe ich recht weit ausgeholt, denn eigentlich geht es darum, dass ich trotzdem etwas gefunden habe, was eine deutliche Besserung brachte und ich möchte meine Geheimwaffen zeigen, um eventuell anderen zu helfen.
Dazu muss ich unbedingt anmerken, dass es Produkte sind, die mir zwar helfen, jedoch ist nicht jede Haut gleich...

Ich habe vor fast 2 Monaten ein neues Experiment gewagt und habe meine komplette Pflege auf eine Serie der Marke Schaebens umgestellt. Diese basiert auf Totem Meersalz, außerdem habe einige andere Produkte getestet, aber seht selbst:


Das sind die wichtigsten Produkte, die ich alle fast täglich benutze - ja, mein Mann hat schon oft gemeint, er kenne niemanden, der so viel Zeit in seine Hautpflege investiert, aber wenn es hilft...

Schaebnens Totes Meer Pflegeserie:

Die Schaebens medizinische Basispflege ist für empfindliche Problemhaut und die Hauttypen Neurodermitis und Psoriasis geeignet. 

Die ersten 10 Tage waren eine Qual, ich habe mehrmals täglich mit dem Gedanken gespielt, die Produkte in den Müll zu werfen.
Meine Haut war sehr gereizt - stark gerötet, empfindlich und wahnsinnig trocken.
Doch irgendwann waren plötzlich all diese Symptome weg, ich hatte eine weichere, reinere Haut und nach einer langen Zeit auch mal einige Tage überhaupt keine neuen Pickel mehr.


Ich beginne meine Gesichtsreinigung morgens und abends mit dem Totes Meer Wasch-Gel von Schaebens.


Das Gel gebe ich entweder direkt auf die angefeuchtete Gesichtshaut, auf mein Gummipad oder die Gesichtsbürste. Es ist sehr ergiebig und mir reicht bereits ein Tropfen in der Größe einer Haselnuss, damit alles schön aufschäumt.


Danach reinige ich die Haut mit einem Gesichtswasser nach.
Hierzu habe ich von Garnier beide Sorten des Mizellen Reinigungswassers getestet, zuletzt das für empfindliche Haut - ohne Alkohol...


Beide Sorten waren sehr mild, aber vielleicht war genau das mein Problem.
Ich hatte absolut kein Gefühl von einer gereinigten Haut und möchte nun doch wieder zu einem 'normalen' Gesichtswasser wechseln.
Derzeit teste ich ein neues von Balea, das werde ich demnächst mal vorstellen.


Im dritten Schritt kommen alle drei Tage abends ein Peeling oder eine Maske auf die Haut.
Absolute Kaufempfehlung kann ich hier bei der Luvos Heilerde 2 aussprechen.


Ein Pulver zur unterstützenden Behandlung bei Akne, Haut-, Muskel- und Gelenkbeschwerden sowie Entzündungen.
Gerade, wenn ich viele Entzündungen habe, mache ich gerne eine Heilerdemaske und meistens merke ich bereits am nächsten Tag eine Besserung, wenn nicht, mache ich in diesen Phasen jeden zweiten Tag eine Heilerdemaske.

Das Pulver wird einfach mit Wasser angerührt und die entstandene Paste auf die Gesichtshaut aufgetragen, 20-30 Minuten antrocknen lassen und mit lauwarmen Wasser abwaschen.

Wenn meine Haut ok ist, wechsle ich immer zwischen der Luvos Heilerde und einer Schaebens Totes Meer Maske bzw. Peeling, diese sind auf meine Hautserie abgestimmt und sind auch sehr wirksam!

Abraten muss ich jedoch von der Schaebens Peel-off Maske:


Diese war für mich ein totaler Flop!
Sie hat einen sehr intensiven, künstlichen Geruch und deren blaue Farbe hat auf meine Gesichtshaut abgefärbt. Es war zwar über Nacht wieder weg, aber ich finde - das darf nicht passieren!
Die Maske wurde außerdem auch nach längerer Einwirkzeit nicht fest und so konnte ich sie nur an wenigen Stellen abziehen und musste sie mühevoll aus meinem Gesicht schrubben. 
Bei der sehr klebrigen, geligen Konsistenz war es ein absoluter Kraftakt! 


Auch das Peeling aus der Schaebens Totes Meer-Serie kann ich nicht unbedingt empfehlen...


Darin enthalten sind sehr grobe Salzkörner, die das Peelen erschweren und sich auf der Haut nicht gut anfühlen.

Auf dem folgenden Bild kann man gut erkennen, was ich meine...




Als letzten Schritt meiner Gesichtspflege benutze ich die Schaebens Totes Meer Salbe.


Die Salbe beruhigt die Haut sichtbar ohne sie unnötig zu belasten.


Schließlich möchte ich noch ein Produkt zeigen, bei dem ich zunächst eher skeptisch war, das mich aber zu 100 % überzeugt hat - Balea Soft & Clear Anti-Pickel-Patches.


Absolute Kaufempfehlung für alle, auch diejenigen, die nur ab und an mal ein Pickelchen haben.
Es handelt sich um runde, durchsichtige Pflaster, die etwas an die Herpespatches erinnern.
Sie sind mit Salizylsäure, antibakteriell und hautberuhigend.
Man klebt den Patch nach der Gesichtsreinigung auf den Pickel, am besten über Nacht für 8-10 Stunden. Dieser bewirkt, dass über einen längeren Zeitraum Aktivstoffe freigesetzt werden, der Pickel trocknet aus und die Hautirritation wird deutlich gelindert.

Ich kann diese Wirkung bestätigen! Selbst, wenn der Pickel nicht über Nacht verschwindet, er heilt schneller ab und es verbleiben deutlich schwächere Pickelmahle.


Neben den ganzen Mittelchen sollte man die Grundlegenden Punkte nicht außer Acht lassen:
  • tägliche Gesichtsreinigung und das Abschminken sind das A und O
  • nur mit gewaschenen Händen ins Gesicht fassen
  • zum Abtrocknen ein extra Gesichtstuch verwenden und dieses regelmäßig wechseln
  • regelmäßig den Kissenbezug wechseln
  • auch wenn es nicht bewiesen ist - viel trinken und gesund ernähren
Ein eher spezielles Thema, dass sicherlich nicht jeden von euch interessiert, die Review der Produkte wurde jedoch angefragt...
Ich kann diese Hautpflegeserie guten Gewissens weiter empfehlen, bis auf die wenigen Ausnahmen, die ich erwähnt habe.
Auch für Pubertierende halte ich die Produkte für bestens geeignet.

Schönen Adventssonntag ihr Lieben!

Eure Anastasia <3

6 Kommentare:

  1. Wieder mal ein sehr interessantes Thema für mich.
    Zwar benötige ich sie nicht selber , aber meine Tochter. Sie ist 12 Jahre und hat mit 9 Jahre ihre Periode bekommen! Seitdem leidet sie immer unter schlechter Haut, , am schlimmsten sind die Tage vor den Tagen. Wir haben schon sooo viel versucht ,von professioneller Gesichtsreinigung bis zu verschiedenen Cremes, auch von Hautarzt. Momentan benützt sie auch die Gesichtsmaske von Schaebens totes Meer ,und wir sind zufrieden, die Haut hat sich ein wenig erholt. Ich muss noch dazu sagen dass meine Tochter wirklich reinlich ist , sich auch immer die Hände wäscht , das Gesicht...............
    Ich werde ihr noch die Produkte wo du jetzt vorgestellt hast holen und hoffe dass es auch bei ihr zu einem besseren Ergebniss führt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe sehr, dass ich weiter helfen konnte....

      Viel Erfolg!

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  2. Ganz toll und ehrlich geschrieben. Ich hab Gott sei Dank das Glück eine recht reine Haut zu haben.

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen! Das Heilerdepulver kannst du auch als Peeling benutzen, es peelt dann ganz sanft. Ich lasse es als Maske trocknen und massiere es dann mit einem nassen Lappen vorsichtig ab. Von La Roche-Posay gibt es in der Apotheke noch die Effaclar Serie, mit der komme ich ganz gut zurecht, wenn auch nicht mit allen Produkten, da ich einige wegen Allergien nicht nehmen darf. Effaclar Duo ist ganz gut. Und das blaue Effaclar Gesichtswasser kann ich empfehlen. Bei mir sind es allergische Reaktionen, die meine Haut immer mal wieder sich entzünden lassen. Zur Pflege kann ich reines Jojobaöl empfehlen, das belastet die Haut nicht. Abends einige Tropfen einklopfen. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Tipps liebe dasSchugga!

      Ich werde mich nach den Produkten umsehen und evtl. etwas davon testen...

      Wo bekommst man reines Jojobaöl? Gibt es dieses in der Apotheke?

      Liebe Grüße <3

      Löschen