Mittwoch, 16. Dezember 2015

4 weihnachtliche Leckereien

  
Heute möchte ich euch 4 weihnachtliche, süße Köstlichkeiten vorstellen, die bei uns in der Familie sehr beliebt sind.
Viel Spaß beim Lesen ;)


1. Zimtwaffeln:
 
Dafür braucht ihr nicht viel Zeit und kaum Zutaten...  
 
 
Man nehme Fertigteig für Zimtschnecken, z.B. von Knack & Back und schneide diese in etwa 1 cm dicke Scheiben. Die Scheiben werden in einem Waffeleisen ausgebacken und schon ist dieser megaleckere Nachtisch fertig!
 
Optional können nun die Waffeln in einer Zimtzucker-Mischung gewälzt werden, mit einer Kugel Vanilleeis serviert werden oder wie hier - mit einem Apfelkompott und Vanillesauce gereicht werden.
 
 
 
2. Bratapfel-Croissants:
 
Ebenfalls ein schnelles und leckeres Vergnügen...
 
 
Hierfür nehme ich auch Fertigteig und zwar den für Croissants.
Der Teig wird ausgerollt, kräftig mit Zucker und Zimt bestreut und dann wird eine dicke Apfelspalte darin eingerollt.
Schließlich müssen die Bratapfel-Croissants nur noch ausgebacken werden und können direkt auf den Tisch!
 

 
 
3. Amarena-Kugeln:
 
Seit Jahren meine absoluten Lieblingsplätzchen <3
 
 
Zutaten für ca. 40 Stück:
  • 200 g gehackte Mandeln
  • 150 g Zartbitterkuvertüre
  • 70 g Butter
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 2 Eiweiß
  • 150 g Puderzucker
  • 3 EL Kakaopulver
  • 1/2 TL Zimtpulver
  • 40 g Amarenakirschen (Glas)
 
 
Vorgehensweise:
 
  1. Bild: Mandeln rösten.
  2. Bild: Kuvertüre hacken und mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Ofen auf 165 Grad (Umluft 145) vorheizen. 
  3. Bild: Marzipan fein würfeln, mit den Eiweißen, Puderzucker, Kakao und Zimt vermengen.
  4. Kuvertüre unterkneten.
Den Teig etwa 15 Minuten kühl stellen.

 
Kugeln (ca. 3 cm Durchmesser) formen und eine Kirsche hineingeben.
 
Ca. 15 Minuten backen und fertig!

 
 (Das Rezept war von einigen Jahren in der Zeitschrift 'Lisa')

 
4. Gebrannte Mandeln:
 
Ich liebe gebrannte Mandeln, selbstgemacht schmecken diese sogar noch viiieeell besser!
 
 
Zutaten:
  • 200 g ganze Mandeln
  • 100 ml Wasser
  • 150 g Zucker
  • Vanille nach Belieben, ich habe 50 g Zucker durch Vanillezucker ersetzt
  • 1/2 TL Zimtpulver
 
 
  1. Bild: Die Mandeln anrösten.
  2. Bild: Die restlichen Zutaten zugeben.
  3. Bild: Die Masse aufkochen.
  4. Bild: Weiter kochen, bis das Wasser komplett verdampft ist (ca. 15 Minuten)...
  5. Bild: Sobald das Wasser verdampft, wird die Masse bröckelig, dann die Hitze etwas reduzieren.
  6. Bild: Wenn alles karamellisiert ist, die Masse breitflächig auf dem Backpapier verteilen und abkühlen lassen...
 
 
 
Optional können die abgekühlten Mandeln noch in einer Zimtzucker-Mischung gewälzt werden...
 
 
 
 
Solltet ihr eine der Leckereien nachmachen, würde ich mich riesig über Bilder oder eine Verlinkung freuen ;)
 
Schöne Mitte der Woche!!
 
Eure Anastasia <3





9 Kommentare:

  1. Oooooh soviel leckere Rezepte :-)
    Und wer vernascht das jetzt alles ;-) ?
    Aber die gehen bestimmt ruck zuck weg, bei solchen leckereien kann doch keiner nein sagen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe seit 2 Wochen an diesem Beitrag gearbeitet, somit sind die meisten Leckereien auch schon weg... :)
      Die Plätzchen und die gebrannten Mandeln können wir noch bis Weihnachten genießen.

      Liebe Grüße Melanie

      Löschen
    2. Ok, das ist natürlich was anderes :-)
      Die Zimtschnecken haben es mir auch sehr angetan, nur hab ich die noch nirgends gesehen :-(
      Werde meine Augen offen halten :-)

      Löschen
  2. Tolle rezepte werde es auf jedefall auch ausprobieren

    AntwortenLöschen
  3. Es freut mich sehr, das zu hören liebe Angel Eyes ;)

    Viel Spaß beim Ausprobieren...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Mhm... Sehen toll aus, vor allem die ersten Beiden. Kann ich mir sehr lecker vorstellen als Nachtisch. Leider sind wir an Weihnachten nach dem Essen alle immer pappsatt ( es gibt Raclette :D).
    Die Zimtwaffeln haben mich ein bisscuen überrascht, die kenne ich nur als Plätzchen- am liebsten von Omi <3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich zu gut liebe Hannah :)

      Deswegen gibt es an Heiligabend, nach dem Essen höchstens noch ein kleines Eis...

      Die ersten beiden Desserts gab es bei uns jeweils an den letzten Adventssonntagen, diese sind wirklich sehr köstlich und weihnachtlich!

      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Die Idee mit dem Fertigteig von Knack und Back finde ich gerade zu Weihnachten tol. So kann man Zeit und Arbeit sparen. Ich habe immer gerne den TK Blätterteig benutzt und ihn mit Äpfeln und Zimt-Zucker gefüllt dazu Vanillesoße .Oder als herzhalfte Variante mit Würstchen und Käse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe dir vollkommen recht liebe Silvie! Irgendeinen Fertigteig habe ich auch meistens im Haus...

      Mit Blätterteig möchte ich demnächst unbedingt noch etwas austesten ;)

      Schönen Abend noch <3

      Löschen