Mittwoch, 23. Dezember 2015

Weihnachtsdinner - Deko, Menü, Make up, Outfit


Morgen ist es soweit, die Zeit wird wieder etwas langsamer laufen, die Straßen werden menschenleer sein und Familien finden sich am Essenstisch zusammen.

In diesem Beitrag habe ich noch ein paar letzte Inspirationen und zeige euch mein Festtagsoutfit...


Tischdeko:
 
 
Für die etwas anderen Kerzenhalter nimmt man einfach Rotweingläser, füllt sie mit Glitzersteinchen und kleinen Christbaumkugeln und dreht diese einfach um. Auf dem Fuß des Glases kann nun eine Kerze platziert werden.
 
Für die Servietten-Christbäumchen braucht man 2 Servietten in verschiedenen Größen.
Die Enden der großen Serviette jeweils nach innen falten und die kleine Serviette eingerollt, mit den Enden zwischen die 2 Röllchen der großen Serviette schieben.
Fertig!
 
 
Weihnachtsmenü:
 
Vorspeise: Antipasti
 
Antipasti sollten einige Stunden ziehen, deswegen möglichst schon am Vorabend zubereiten.


Die Auberginen mit einer Marinade aus Tomatenmark, Salsasauce, Knoblauch, Gewürzen und Kräutern bestreichen.
Nach einigen Stunden des Ziehens, müssen diese nur noch in Öl angebraten und nochmals ordentlich mit Knoblaucholivenöl bestrichen werden.
Vor dem Servieren mit Tomatenwürfelchen belegen.
Fertig!


Die Zucchini in einer Marinade aus Olivenöl, Gewürzen, Kräutern, Knoblauch und etwas gehobeltem Parmesan einlegen und schließlich anbraten.
Vor dem Servieren mit etwas Olivenöl besteichen.
Fertig!


Der Antipasti Teller besteht außerdem aus Bruschetta, eine Mischung aus dem Spezialitätenladen, die mit Wasser und Öl angerührt wird, eingelegte Peperoni - mit Frischkäsefüllung, eingelegte Oliven, Tomate-Mozzarella-Spießchen und Baguette.


Hauptspeise: Kartoffelgratin, Lachsfilet mit Haut und Karottensalat 


Für den Kartoffelgratin, Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Eine Sauce aus Kräuterfrischkäse, etwas fettarmer Sahne, Wasser, Gewürzen und Kräutern anrühren und über die Kartoffelscheiben geben.
Schließlich die Kartoffeln mit geriebenem Käse bestreuen und im Ofen backen.
Fertig!


Das Lachsfilet kräftig würzen, in der Pfanne scharf anbraten und im Ofen in der Alufolie verpackt ca. 20 Minuten ziehen lassen.

Der Karottensalat ist ein leckerer Wintersalat und eine leichte Beilage.
Die Karotten werden geraspelt oder in feine Stifte geschnitten und kräftig mit Knoblauch, Gewürzen, Öl und Essig abgeschmeckt.
Am besten über Nacht ziehen lassen.


Nachspeise: Spekulatius-Parfait auf Himbeerspiegel mit Toffifeeplätzchen

In der Regel müssen beim Parfait die Zutaten teils im heißem Wasserbad angerührt werden, dabei muss man aufpassen, dass das Ei nicht stockt.

Nicht bei diesem Rezept, ich habe hier ein ganz einfaches und so so leckeres Rezept gefunden und dieses noch etwas verfeinert...


Zutaten:
  • 2 Eier (trennen)
  • 80 g Zucker (ich habe den Zucker zur Hälfte durch Puderzucker ersetzt)
  • 1 TL Zimt
  • 200 ml Schlagsahne
  • 1 EL Vanillezucker
  • Prise Salz
  • Hand voll zerbröselten Gewürzspekulatius

Das Parfait besteht aus nur 4 Komponenten...
  1. Das Eiweiß mit dem Salz und 1 EL Zucker steif schlagen.
  2. Eigelbe mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen.
  3. Sahne mit Zimt und Vanillezucker schlagen, nicht ganz fest.
  4. Spekulatius grob zerbröseln.
Die 4 Komponenten werden zu einer homogenen Masse verrührt und in eine Form oder Gläschen gefüllt.
(Ich habe eine viereckige Form genommen, die ich mit Frischhaltefolie ausgelegt habe.)

Das Parfait etwa 5 Stunden oder über Nacht tiefkühlen.
Zum Stürzen am besten die Gläschen oder die Form kurz in heißes Wasser tauchen.

Vor dem Servieren habe ich auf das Parfait eine Haube aus Spekulatiusbröseln und gehackten, gebrannten Mandeln gegeben.



Für die Toffifee-Plätzen werden Sterne aus dem Blätterteig ausgestochen und immer zwischen 2 Sternen einen Toffifee platziert...
Bei 180 Grad ca. 10-15 Minuten backen.
Fertig!


Der Himbeerspiegel besteht aus pürierten TK-Himbeeren, die etwas gesüßt und mit Kondensmilch abgeschmeckt wurden. Das Püree durchsieben und fertig!


Weihnachts-Make up:

Verwendete Produkte:


  • RdL Young Lidschattenpalette '02 all-time favourite'
  • Essence Lidschattenpalette aus der LE 'happy girls are pretty' 
  • Essence Gel Eye Liner '01 Black Blaze'
  • Essence Lippenstift '07 Natural Beauty'
  • benefit they'reReal Mascara
  • Lavera grauer Soft Eyeliner

 
  • Auf Bild 1 (oben links) habe ich bereits Make-up, Concealer, Rouge, Bronzer und die Lidschattenbase aufgetragen und die Augenbrauen nachgezogen.
  • Aus der Essence-Lidschattenpalette habe ich nun die Farbe 1 auf das gesamte Lid gegeben und die Farbe 2 auf dem äußeren Augenlid verblendet.
  • Farbe 3 habe ich in die Lidfalte verblendet und da mir die Farbintensität zu gering war, habe ich aus meiner liebsten Lidschattenpalette den Braunton ebenfalls in die Lidfalte gegeben.
  • Mit dem schwarzen Eyeliner habe ich den oben Wimperkranz nachgezogen und mit den grauen Eyeliner den unteren Wimperkranz.
  • Den ganz hellen Ton aus der Essencepalette habe ich zum Highlighten unter der Augenbraue und im Augeninnenwinkel benutzt.
(Nur so am Rande, mit der Farbintensität der Essencepalette war ich nicht zufrieden und der Schimmer ist mir auch zu viel...)

  • Abschließend einen natürlichen Lippenstift aufgetragen, der lediglich etwas Frische zaubert und fertig!


Für ein Familienfest braucht es meiner Meinung nach nicht viel... ;)


Weihnachtsoutfit / Haare:

 
Ich liebe es an Heiligabend ein schönes Kleid zu tragen!
Dieses Jahr habe ich mich in ein Flatterkleid von H&M verliebt. Preis: 24,99 €.
Es ist aus einem leichten Blusenstoff, A-förmig geschnitten und hinten in der Taille ist es enger genäht...

Dazu trage ich eine schwarze blickdichte Stumpfhose und schwarze Booties mit Absatz und einem seitlichen Reisverschluss, ebenfalls von H&M - Preis: 39,99 €.  

Meine Haare werde ich offen lassen und etwas locken, weil dann mein Ombré besser zur Geltung kommt ;)


Ich wünsche euch an dieser Stelle ein schönes und besinnliches Fest, eine wunderbare Zeit mit euren Liebsten und natürlich viele, tolle Geschenke!

Eure Anastasia <3

8 Kommentare:

  1. Liebe Anastasia,

    Dein Outfit ist der Hammer. Das Kleid ist sooo schön und auch gur füs Menü. Nicht nur das man sich gut bewegen kaann, nein man kann auch das eine oder andere Häppchen mehr essen ;-) Ich wünsche Euch ein schönes Fest und viele Geschenke und das alles klappt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Silvie, das war auch der Gedanke dahinter, dass man sich gut bewegen kann und sich wohl fühlt, auch nach dem Dinner ;)

      Ich wünsche dir ebenfalls ein tolles Weihnachtsfest!!

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Wow. Du siehst so toll aus. Und zum essen wäre ich auch gerne gekommen. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid sieht an Dir wirklich zauberhaft aus!!!
    Viele liebe Grüße und entspannte Feiertage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! <3

      Frohe Weihnachten und ein paar entspannte Tage im Kreise der Familie...

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen