Sonntag, 10. Januar 2016

ABC für Nägel



Ich werde relativ oft nach meinen Nagelprodukten und Tipps gefragt...
In diesem Beitrag fasse ich für euch meine komplette Nagelroutine zusammen und verrate einige Tipps und Tricks - zum Schluss gibt es noch eine große Überraschung ;)


Nagelpflege:

 
  • Zum Kürzen meiner Nägel benutze ich eine ebelin Glasfeile, auch Sandfeilen wären hierzu bestens geeignet, sind mir jedoch zu dick - abraten würde ich von Metallfeilen, da diese sehr grob sind und das Splittern der Nägel fördern könnten...
  • Anschließend versiegle ich die Nagelspitzen mit der Polierfeile von ebelin und zwar gehe ich dabei mit allen 3 Seiten der Feile über die Nagelspitzen.
 
Ein kleiner Tipp am Rande: Wer sich mit dem Feilen bzw. dem Formen des Nagels schwer tut, sollte die Nägel im lackierten Zustand in Form feilen und dann erst ablackieren, glätten und polieren. So wird man von dem Nagelweiß nicht zu sehr irritiert...
 
  • Danach kümmere ich mich um meine Nagelhaut, diese wächst bei mir schon immer recht stark, wenn ich sie nicht regelmäßig kürzen würde, würde sie mir an manchen Stellen regelrecht aufplatzen... Mit dem Hufstäbchen schiebe ich die Nagelhaut zurück und schneide sie dann vorsichtig mit dem Nagelhautschneider ab, indem ich damit an der Nagelhaut entlang gehe. Der Schneider ist sehr scharf und das Schneiden erfordert etwas Übung, deshalb sollte es gerade zu Beginn, mit viel Vorsicht gemacht werden. Manche weichen die Nagelhaut vorher auf  - dies funktioniert bei mir absolut nicht, deswegen mache ich es nicht gerade nach einem ausgiebigen Bad...
  • Wenn Reste der Nagelhaut auf dem Nagel verbleiben oder Teile davon noch abstehen, benutze ich den Bamboo Peeling Pen von p2, dieser enthält feine Bambus-Partikel, die beim sanften Massieren die Haut um den Nagel glätten. Die enthaltenen Seidenproteine, das Panthenol und Vitamin E pflegen dabei intensiv. 
  • Die gereizte Nagelhaut pflege ich abschließend gerne zusätzlich mit einem Nagelöl. Momentan benutze ich das Smoothing Cuticle & Nail Care Oil von Essence. Ein schöner Nebeneffekt - die Massage mit Öl pflegt auch hervorragend den Fingernagel und macht diesen elastischer, so dass die Nägel weniger brechen ;)


  • Über Nacht kann man seinen Nägeln nichts besseres antun, als diese dick einzucremen und in Baumwollhandschuhe (p2) zu packen! Meine liebste und die bisher reichhaltigste Creme, die ich kenne, ist die Hand & Nagel Creme von Neutrogena.


Lackier-Routine:
 
An meiner Lackierroutine hat sich seit Jahren kaum etwas geändert...
 
  • Zum Ablackieren benutze ich immer die Aveo-Entfernerpads. Diese sind nicht nur mit Nagellackentferner getränkt, sondern auch mit Öl und trocknen die Nägel nicht so stark aus. Meine Nägel splittern auch nicht mehr, seit ich auf die Pads umgestiegen bin. Ein Manko ist, dass damit das Entfernen des Lackes länger dauert - gerade bei Glitzerlacken, kann es schon mal eine halbe Ewigkeit sein, aber mich stört es schon lange nicht mehr, denn auch mit einem normalen Entferner ist es manchmal eine Tortur...
  • Bevor ich den Basecoat lackiere, wasche ich die Hände gründlich mit Seife und trockne sie mit Küchenkrepp ab, um die Nägel komplett vom Fettfilm zu befreien - so haftet der Lack bestens auf dem Nagel und hält deutlich länger. Als Basecoat benutze ich den Microcell Green - formaldehydfrei. (Formaldehyd trocknet angeblich die Nägel aus und soll sogar krebserregend sein.) Ich bin beruhigt, dass zumindest meine Base, die direkten Kontakt zum Naturnagel hat, kein Formaldehyd enthält. Generell ist ein Basecoat sehr empfehlenswert, da dieser die Nageloberfläche glättet und dadurch der Farblack besser haftet, außerdem verhindert eine Base das Abfärben der Lacke auf den Naturnagel.
  • Nachdem der Basesoat getrocknet ist, folgt der Farblack, der für das beste Farbergebnis möglichst in zwei Schichten lackiert werden sollte.
  • Den Farblack versiegelt man wiederum mit einem Top Coat. Der Top Coat verbindet alle Schichten und lässt sie schneller trocknen. Für eine bessere Haltbarkeit des Lackes, sollte die Nadelspitze mit lackiert werden und der Top Coat alle paar Tage aufgefrischt werden.
  • Jeglichen, daneben gelandeten Lack kann man mit dem Nagellackkorrekturstift entfernen. Damit säubere ich auch den Rand und zwar fahre ich mit den Stift einfach an der Nagelhaut entlang. Dies funktioniert übrigens auch mit einem dünnen Pinsel und Nagellackentferner, für mich jedoch zu umständlich... Wenn der Korrekturstift nicht mehr feucht genug ist, tunke ich die Spitze in Nagellackentferner und wenn die Spitze irgendwann gar ausfranst, sind hinten am Stiftende 3 Ersatzspitzen ;)
  • Anschließend heißt es für mich wieder - Nagelhaut pflegen. Dafür benutze ich gerne den Apricot Care Pen von p2. Der reichhaltige Nagelpflegestift pflegt Nagel und Nagelhaut und beruhigt diese mit Jojoba- und Aprikosenkernöl, Sheabutter und Aloe Vera.

Mein Tipp für gepflegte Hände auf Fotos: Apricot Care Pen von p2 auf die Nagelhaut pinseln, etwas einziehen lassen, Hände gut eincremen, ebenfalls kurz einziehen lassen, schließlich die Hände nur mit Wasser waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. So sehen Hände und Nagelhaut auf den Bildern top gepflegt aus ;)



Nagelreparatur:

  • Mein heiliger Gral bei eingerissenen Nägeln ist das Reparaturset von Orly, erhältlich beispielsweise bei Amazon. Man feilt den Riss glatt, pinselt Nagelkleber darüber und steckt den Nagel in das Puder - fertig! Nochmals alles glatt feilen, polieren und der Nagel kann direkt lackiert werden - ohne jegliche Wartezeiten... 
  • Wer kein Orly-Set zur Hand hat, kann ein Stückchen vom Teebeutel ausschneiden und zwar etwa in Größe des Risses, noch besser - etwas größer... Den Teebeutel fixiert man mit Top Coat oder Nagelkleber auf dem Riss, schlägt ihn um und fixiert diesen nochmals von der anderen Seite des Nagels. Alles gut trocken lassen und anschließend feilen und polieren.


Lack - Basics:

Farben der Lacke sind natürlich absolut Geschmackssache, aber ich finde Schwarz und Weiß sollten in keiner Nagellacksammlung fehlen und ein klassisches Rot sollte auch vertreten sein...

 
  • Mein liebstes Weiß und es ist bestimmt nichts neues - Essence Colour Intensifying Base '33 wild white ways', wie lange ich nach diesem perfekten weißen Lack gesucht habe...
  • Das beste Schwarz ist in meinen Augen - Essie 'licorice', ein one-Coater, dh. dieser Lack deckt in einer Schicht, glänzt perfekt, lässt sich gut säubern, wenn man rausgemalt hat und färbt nicht auf den Nagel ab.
  • Auch einen mattierenden Überlack sollte eine gute Sammlung enthalten, denn damit kann jeder glänzende Lack in einen Matten verwandelt werden. Schimmer- und Glitzerlacke bekommen damit sogar einen ganz besonderen Look. 


Design-Basics:


Design-Anfängern empfehle ich erstmals mit Produkten aus der Drogerie zu üben...

  • Mit Kosmetikschwämmchen kann man schöne Farbverläufe auf die Nägel zaubern, indem man einfach mehrere Farben überlappend auf das Schwämmchen aufträgt und damit auf den Nagel tupft - anfangs würde ich ähnliche Farben nehmen und mich zunächst auf 2 Farben konzentrieren... Um anschließend weniger säubern zu müssen, die Nagelhaut mit Tesa abkleben oder mit Latexmilch aus dem Bastelladen bepinseln.
  • Sticker, beispielsweise von Essence, zaubern ohne viel Aufwand ein schönes Design.
  • Ein Dotting Tool ist meiner Meinung nach, die beste Investition, denn es ist nicht nur für Design-Anfänger perfekt, sondern wird auch bei aufwendigen Designs oft benötigt...
 
  • Super finde ich auch die Tapes und French Manicure Schablonen von Essence oder einfach Lochverstärkungsringe... Wichtig ist, dass man diese gut anklebt und direkt nach dem Überlackieren, wieder abzieht, sonst geht evtl. der angetrocknete Lack mit ab.  
Hier noch einfache Designs aus meiner Nail Art - Basics - Reihe auf Facebook:




 
 
Gewinnspiel:

 
Abschließend möchte ich gerne ein XXL-Nagelset an euch verlosen!

Das Set beinhaltet ein Entfernertöpfchen von ebelin, eine Handcreme von Douglas, Tape von Essence, einen Top Coat von Rival de Loop, einen Nagellackständer, 3 Essence-Lacke, eine Pinzette, Konad Stamping-Set, einen Nagelring uvm.
(Der Nagellackständer und das Konad-Set sind noch aus meinen Anfängen, jedoch befindet sich alles in einem top Zustand!)

Teilnahmebedingungen sind ganz einfach...
  • Da das Gewinnspiel für meine Leser ist, können nur Follower meines Blogs mitmachen http://mylifebeautyblog.blogspot.de/
  • Kommentiert diesen Beitrag mit eurer liebsten Nagellackfarbe

Am Sonntag (17.01.) werde ich den Gewinner unter seinem Kommentar anschreiben und über sein Glück benachrichtigen.

Der Gewinner bekommt 5 Tage Zeit sich mit seinen Kontaktdaten bei mir zu melden, sonst verfällt der Gewinnanspruch!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Solltet ihr unter 16 Jahre alt sein, wird im Falle eines Gewinns die Einverständniserklärung der Eltern (zwecks Adressdaten) benötigt.




Ich wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag!

Eure Anastasia <3 


40 Kommentare:

  1. Na da haben vieles gemeinsam. Ich kürze meine Nägel eigentlich immer mit Farbe um die länge besser abzuschätzen. Auch schneide ich an einigen Nägeln die Nagelhaut, weil alles andere dort nicht hilft. Mircocell nehme ich allerdings mit Formaldehyd. Leider gingen die Versuche ohne Formaldehyd gewaltig in die Hosen. Seit dem kämpfe ich ständig mit eingerissenen Nägel. Wie gut das ich das Orly Reperatur Set auch habe. Und bald sind alle wieder heile. Es sei denn es reißt wieder einer ein. Über Nacht nehme ich meistens die Brustwarzensalbe dick und Handschuhe drüber. Aber im Moment habe ich keine mehr also muss normals Handcreme her halten, aber das tuts auch. Bei roten und Glitzerlacken nehme ich zum Clean up gerne einen Pinsel mit reines Aceton. Das geht super toll. Allerdings muß ich danach sehr ölen da das aceton die Haut richtig austrocknet. Vor den Nagellackentfernerpads stand ich auch schon öfters. Allerdings finde ich die irgendwie für so wenig schon recht teuer, also mache ich es noch auf altmodischer Art. So und nun fragst du nach meiner Lieblingsfarbe. Ist und bleibt Bahama Mama von essie. Die geht bei mir immer. Vor allem wenn ich nicht weiß was ich lackieren soll. Und dieses Gewinnset ist ja wohl ein Hammergewinn. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Liebes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann haben wir wohl neben all den anderen Gemeinsamkeiten auch unsere Lieblingsfarbe gemeinsam:)
      Ich liebe Bahama Mama auch sehr, nur versuche ich immer wieder andere Farben zu lackieren, damit alle Lacke aus meiner Sammlung mal dran kommen, deswegen hatte die diese Schönheit schon länger nicht dran...

      Wird mal wieder Zeit ;)

      Liebe Grüße Nicole!

      Löschen
  2. Hallo, Deine Nagelpflegeroutine ist ja wahrhaft umfangreich. Da kann ich nicht ganz mithalten. Ich folge Deinem Blog über GFC und Facebook als Jana Zimmermann. Meine liebster Nagellack ist derzeit der Douglas ABSOLUTE NAILS in der Nuance 03 Emma. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich versuche schon täglich meine Nägel zu pflegen, vor allem im Winter, aber es ist kein 24-Stunden-Job ;)

      Habe deine liebste Farbe gegoogelt, tatsächlich habe ich diese auch in meiner Sammlung :D
      Ich mag solche Pfirsichfarben sehr gerne im Frühling und Sommer, da wird der Lack dann bestimmt mal lackiert...

      Liebe Grüße Jana!

      Löschen
  3. Super, das du hier nochmal alles zusammen gefasst hast. Ich habe viel von dir gelernt und lerne immer noch. Da mir so ein toller Nagellackhalter noch fehlt ( und diverse andere Sachen auch ) versuche ich hier mein Glück. Meine Lieblingsnagellackfarbe ist grün :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Silvie, das höre ich sehr gerne und ich freue mich immer, wenn ich jemandem helfen konnte...

      Grün ist eine knallige Farbe, hätte ich dir ehrlich gesagt nicht zugeordnet ;)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Liebe Anastasia, wie immer hat mir das lesen viel Freude bereitet:) Meine Lieblingsnagellackfarbe ist rot. Sie kommt bei spätestens jedem dritten lackieren auf meine Nägel, mal Uni mal mit Glitzer mal als Holo. Rot ist bei mir in allen Varianten vertreten ❤
    Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, vielen Dank Chantal!!

      Rot ist eine tolle Farbe, sehr weiblich uns sexy...

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  5. Liebe Anastasia, wie immer hat mir das lesen viel Freude bereitet:) Meine Lieblingsnagellackfarbe ist rot. Sie kommt bei spätestens jedem dritten lackieren auf meine Nägel, mal Uni mal mit Glitzer mal als Holo. Rot ist bei mir in allen Varianten vertreten ❤
    Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag

    AntwortenLöschen
  6. Oh da machen wir einiges ähnlich, selbst die Produkte sind identisch! Leider sind meine Nägel nicht mal ansatzweise so schön wie deine��
    Meine derzeitige Lieblingsfarbe ist ein dunkles, fast schwarzes rot.in allen Variationen ��
    Ich wünsche allen viel Glück ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch eine Frage der Zeit liebe mimifee...

      Solche dunklen Töne mag in im Herbst und Winter auch sehr! Da habe ich noch meinen ANNY-Lack, der so Dunkelrot bis Braun ist, den muss ich unbedingt noch auf die Nägel bringen;)

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  7. Hallo, hab mir sonst nicht viel um meine Nägel gemacht da ich in der Lebensmittelindustrie gearbeitet habe, nun habe ich den Job gewechselt und "darf"nun Nagellack tragen und das möchte ich jetzt auch ausnutzen. Meine Lieblings Lack momentan ist von Rival de Loop , First Date. Er ist schön natürlich und trägt nicht zu sehr auf wie ich finde und manchmal kommt noch ne Schicht Glitterlack drauf. Ich möchte schöne gepflegte kurze Nägel darauf arbeite ich jetzt hin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine schöne und natürliche Farbe ela rose - schön, das du dich nun auch austoben darfst!

      Wünsche dir viel Erfolg, dass du bald tolle und gepflegten Nägelchen bekommst ;)

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  8. Hallo, hab mir sonst nicht viel um meine Nägel gemacht da ich in der Lebensmittelindustrie gearbeitet habe, nun habe ich den Job gewechselt und "darf"nun Nagellack tragen und das möchte ich jetzt auch ausnutzen. Meine Lieblings Lack momentan ist von Rival de Loop , First Date. Er ist schön natürlich und trägt nicht zu sehr auf wie ich finde und manchmal kommt noch ne Schicht Glitterlack drauf. Ich möchte schöne gepflegte kurze Nägel darauf arbeite ich jetzt hin.

    AntwortenLöschen
  9. Wie lieb von dir das du uns in deine nagelroutine eingeweiht hast versuche alles damit meine Nägel nicht ständig brechen aber leider klappt es nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bleib dran liebe Maja, das klappt ganz sicher! Manchmal dauert es einfach seine Zeit...

      Ganz liebe Grüße <3

      Löschen
  10. Wow, toller Beitrag!
    Ich habe vor kurzem angefangen mir Gelnägel machen zu lassen... Habe zuvor auch alles mögliche ausprobiert damit sie nicht mehr splittern, aber... Keine Chance!
    Bin jetzt allerdings sehr zufrieden, da ich einwandfrei drüber lackieren kann und der Lack dann auch super lange hält :-)
    Eine Lieblingsfarbe habe ich eigentlich gar nicht. Aber der Klassiker geht immer: Rot!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Hannah!

      Schön, dass du nun in Gelnägeln deine Perfektion gefunden hast...
      Wünsche dir viel Freude beim Austoben <3

      Liebe Grüße

      Löschen
  11. Ich habe dich im Fb schon länger gelikt und ich bin immer wieder begeistert über deine Beiträgen oder den Kommentaren mit Tipps und allem drum und dran . Ich bin ein kleiner Nagellack Suchti ....ich hab über 70 Stück und allein 20 davon in Lila ...also meine lieblings Farbe ist Lila ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut mich sehr, das dir meine Beiträge gefallen!

      Lila mag ich auch sehr <3

      Liebe Grüße

      Löschen
  12. Huhu Süße :)
    Das war jetzt wirklich mal mega spannend... Ich wollte eh schon immer wissen, was für Geheimnisse Du so hast :D
    Und bei der Gelegenheit hast Du mich auch gleich mal an die Frischhaltefolie erinnert... Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht... Und da es schnell geht, werde ich das wohl Mittwoch oder Donnerstag Abend machen - je nachdem wie lange mein Sally Hansen hält ;)
    Ich finde es jedenfalls immer wieder spannend, Deine Berichte zu lesen und Deine Designs anzusehen... Und son ganz klein bissl habe ich ja sogar schon von Dir gelernt ;)
    Meine Lieblingsfarben sind Lila- und Blautöne, manchmal auch Pink... Und ohne Glitzer würde ich wohl sterben :D
    Momentan hab ich allerdings mal Grün drauf (mit Glitzer natürlich)... Was man alles so wiederfindet wenn man mal die Nagellacksammlung aufräumt ;)
    Oh und ich hab seit neuesten Nude- und Grau-Töne für mich entdeckt... Damit kann man tolle Sachen machen :)
    Tja, sind zu viele... Das ist wohl der Grund warum meine Sammlung immer größer wird :O
    Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Berichte und Designs... Na und über den Gewinn würde ich mich natürlich auch freuen :D
    Ich wünsche Dir nen tollen Start in die Woche... Bis denn
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katharina!

      Haha, Geheimnisse...
      Geheimnisse habe ich keine, ich verrate gerne, was ich mache und wie ich es mache.
      Du bist und bleibst die Glitzer-Queen und das finde ich toll!
      Ich mag Glitzerlacke an anderen sehr, an mir ja auch, aber das Ablackieren ist lästig...

      Wünsche dir viel Glück, liebe Grüße <3

      Löschen
    2. Herzlichen Glückwunsch liebe Katharina!
      Du bist die Gewinnerin des XXL-Nagelsets...

      Melde dich bitte bei mir.

      Liebe Grüße

      Löschen
    3. Herzlichen Glückwunsch :-)

      Löschen
    4. Prust - ich hab es echt verpeilt... Dabei habe ich vorhin erst den Beitrag nochmal aufgerufen, weil ich was gesucht habe... Und am Montag auch schon :D Völlig verrückt...
      Aber danke, danke, danke :*
      Ich freue mich schon mega, die Sachen alle auszutesten... Ich bin schon ganz gespannt :)

      Löschen
  13. Hatte viel Freude beim Lesen Dank für den tollen Bericht ich und meine Tochter lieben alle Nagellacke experimentieren gerne rum am liebsten mögen wir lila und Blau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Angel Eyes, das freut mich sehr!

      Blau und Lila sind toll, mag ich auch sehr...

      Liebe Grüße und viel Glück <3

      Löschen
  14. Ich finde deine Berichte toll und lese sie immer gerne. Meine liebste nagellackfarbe ist lila, am liebsten ganz dunkles ��

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde deine Berichte toll und lese sie immer gerne. Meine liebste nagellackfarbe ist lila, am liebsten ganz dunkles ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, danke liebe Sandra!

      Dunkles Lila ist toll ;)

      Liebe Grüße und viel Glück

      Löschen
    2. P.S. Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Seche Vite. Ich habe ihn mir heute bestellt ;)

      Löschen
    3. Gerne, hoffe du wirst ebenso begeistert sein ;)

      Löschen
  16. Ich liebe Nude Töne, aber auch gern Peach Apricot und Coralle ♡

    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Nude, Apricot und Koralle mag ich auch sehr <3

      Liebe Grüße Sylvia!

      Löschen
  17. Hallo liebe Anastasia
    mein Favorit ist im Moment der Complete Salon Manicure Lack von Sally Hansen in der Farbe Café au Last (220). Der ist Nude und kann zu jeder Gelegenheit getragen werden.
    Du hast wieder einmal einen total süßen Betrag geschrieben. Deinen Top Coat werde ich mir definitiv mal ansehen.
    Liebe Grüße
    Deine Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nude- bzw. Kaffeetöne gehen immer, daran kann man sich nicht satt sehen... Ich zumindest nicht :)

      Liebe Grüße Susanne <3

      Löschen
  18. Liebe Anastasia. Ein suuuper toller Bericht, das mal vorweg.
    Wie du ja weist habe ich erst vor kurzem wieder angefangen meine Nägel zu lackieren, deshalb habe ich eigentlich n och nicht wirklich einen Lieblingsnagellack. Das kommt aber sicherlich noch
    Gerne mache ich bei dem tollen Gewinnspiel mit
    gerne auch auf FB geteilt
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Sabine! Du möchtest dich bestimmt erstmal austoben, ist ja auch schön, wenn man farblich ungebunden ist ;)

      Vielen Dank für das Teilen und viel Glück <3

      Löschen